Erstmal einen Schritt zurück & von aussen betrachten

João Woyzeck (Bewegung für den Sozialismus)

Man stelle sich vor, jemensch würde behaupten, es gäbe gar keine souveräne Bundesrepublik Deutschland. In Wirklichkeit handle es sich um eine „BRD GmbH“, einer Firma, einem Scheinstaat, der von den Alliierten nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet worden sei, um die Präsenz amerikanischer Militärbasen auf dem Gebiet des Deutschen Reiches zu ermöglichen.
Das wäre so unglaublich dumm und ahistorisch, man wüsste nicht mal ob man den Träger:innen solcher Ansichten besser mit Ignoranz oder mit schallendem Gelächter begegnete.
Aber der ukrainischen Bevölkerung bzw. Bevölkerungen ihre Subjektivität, d.h. das eigenständige Sein mit eigener Historie und Kultur sowie die unabhängigen sozialen und materiellen Interessen abzusprechen, um die Ukraine auf einen blossen Satelliten der NATO zu reduzieren, wird als eine unter verschiedenen gleichwertigen Ansichten in geistesgegenwärtigen Diskursen akzeptiert.

Man stelle sich zudem vor, in Berlin würde wieder SchwarzWeissRot gehisst und man würde von der Bevölkerung der Republik Österreich nunmehr als deutsche Ethnie des einstigen Österreich-Ungarns sprechen, von daher von einer selbsternannten Irredenta-Bewegung singen und in einem Anflug von Pangermanismus Österreich unter preussischer Flagge erobe…räusper… heimholen.
Genau! So einen nationalistisch-rechtsextremen Scheiss möchte niemensch, der noch ganz bei Trost ist, hören oder sehen.
Aber der Kreml negiert genau die Souveränität der Ukraine als eigenständigem Nationalstaat und spricht unter Verweis auf die Zarenzeit (freilich ist für rechtsgerichtete Autokratien die erstrebenswerte Zukunft gleich der Restauration vergagener Glorie) von der Heimholung (lediglich) einer Sonderform des Russischseins ins russische Mutterland. Und doch auch da lassen sich dafür in Mittel- und Westeuropa Befürworter:innen finden. Was nicht alles den Status als gleichwertige Ansicht unter vielen erfährt, solange es Putins imperiale Ambitionen als Selbstverteidigung oder natürliches Recht relativiert…

Hinterlasse einen Kommentar